[vz-users] Hichis IR-Lesekopf tasmota MQTT verstehen und einrichten

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Sa Okt 22 17:44:02 CEST 2022

Hallo,

ich habe inzwischen Hichis Lesekopf an einem nodeMCU.

Auf dem nodeMCU ist tasmota 9.5 drauf.

Da der Stromzähler 2,5km entfernt in einem anderen Haus sitzt habe ich per
Fritzbox VPN "einen Tunnel gegraben"....und der funktioniert einwandfrei

Laufen tut also alles

Nun soll der Stromzähler natürlich auch fleissig seine Daten an den
volkszähler senden. Da hapert es noch leicht.

Der erste Vorschlag war per Bash Script die Daten anzufordern. Da muss man
dann per cron job vordefinierte Intervalle definieren, die dann immer in
fixen Intervallen die Daten anfordern. Das gefällt mir nicht so gut.

Ich kenne es von meinen Shellys so, dass wenn sich die Daten ändern, diese
aktualisierung immer per MQTT gesendet wird.

Das möchte ich jetzt auch mit tasmota genauso machen.

Als erstes verwirren mich allerdings die ganzen MQTT topics, die tasmota
offenbar auf den MQTT Broker sendet:

"Krummsee" und "StromHaus3" habe ich so eingerichtet, wie ich es haben
möchte.

...aber warum taucht da noch "tasmota" -> "discovery" und "F4CFAxxxxx" auf?
....und wie kriege ich das weg?

Beste Grüße,

Chris