[vz-users] Hichis IR-Lesekopf tasmota MQTT verstehen und einrichten

Sirko mail_ist at nurfuerspam.de
Mo Okt 24 08:01:54 CEST 2022

Hi Chris,

relevant sind die SENSOR-Daten. Also

Krummsee/StromHaus3/SENSOR

Die discovery-Topics macht Tasmota automatisch. Damit werden die
Sensoren in z.B. Homeassistant https://www.home-assistant.io/
automatisch erkannt. Ich denke, man kann das in Tasmota mit irgendeiner
SetOption abschalten, aber das stört ja nicht.
Spätestens, wenn du später Homassistant nutzt. Das wirs du ;-)

In der vzlogger.conf kann man die MQTT Nachrichten einfach so konsumieren:
Das Beispiel ist für 2 der Werte bei mir (Humidity, Temperature), du
hast ja 5 (total, total_1d,...)

{ // MQTT DHT22 Wohnzimmer alle zusammen
       "enabled": true,
       "allowskip": true,
       "interval": 120,
       "aggtime": -1,
       "aggfixedinterval": false,
       "channels": [
         {
           "api": "volkszaehler",
           "uuid": "0fe96820-3129-11e6-ae51-239ab2b788f0",
           "*identifier*": "\"Humidity\":",
           "middleware" : "http://127.0.0.1:8080",
           "aggmode": "none",
           "duplicates": 0
         },
         {
           "api": "volkszaehler",
           "uuid": "c0201650-3148-11e6-9b6b-c52f528350a4",
           "*identifier*": "\"Temperature\":",
           "middleware" : "http://127.0.0.1:8080",
           "aggmode": "none",
           "duplicates": 0
         },
       ],
       "protocol": "exec",
       "command": "/usr/bin/mosquitto_sub -W 40 -C 1 -t
/SmartHome/WZ/Wohnzimmersensor/tele/SENSOR | jq -r '.AM2301'",
       "format": "  $i $v,"
     },

Das mußt du entsprechend anpassen, dein mosquitto_sub-Kommando sollte
etwa so aussehen:

/usr/bin/mosquitto_sub -W 40 -C 1 -t Krummsee/StromHaus3/SENSOR | jq -r
'.LK13BE'

Das jq pflückt dir die Ausgabe auseinander. Dann sollte z.B. total der
"identifier" sein.

Teste mal etwas rum, das ist nicht so schwierig, wie es erstmal aussieht ...

Grüße
Sirko