[vz-users] Web-Server auf https umstellen

Christian Weiske cweiske at cweiske.de
Sa Sep 24 08:00:41 CEST 2022

Hallo Jörg,

> Wenn ich das richtig sehe läuft bei mir der Nginx Server lediglich
> als Proxy Server und leitet an einen PPM Server weiter, der das
> Frontend hosted. Macht die Sache nicht einfacher, vor allem nicht
> einfacher einen Startpunkt zu finden. Ich muss ja vermutlich beide
> Server anfassen.

Wenn der nginx der Proxy ist, musst du den 2. Server nicht anfassen.
Der nginx wird dann das SSL terminieren und die Anfrage unverschlüsselt
weiterleiten.

Du musst im nginx zwei Sachen tun:

1. Konfigurieren, dass er auch auf Port 443 lauscht und nicht nur auf
Port 80

2. Einen neuen vhost/site konfigurieren, in der die SSL-Optionen
aktiviert sind und die sonst die gleiche Konfiguration hat wie die
bisherige Seite, die auf den PPM weiterleitet.

--
Regards/Mit freundlichen Grüßen
Christian Weiske

-=≡ Geeking around in the name of science since 1982 ≡=-