[vz-users] Wie Daten eines Victron Cerbo GX an Middleware übergeben?

GS-vzl at betriebsdirektor.de GS-vzl at betriebsdirektor.de
Sa Feb 4 22:56:57 CET 2023

Hallo

Ich bin dabei, ein Energiespeichersystem auf der Basis von Victron-Komponenten
zu bauen. Steuerzentrale für Batteriewechselrichter und Speicher ist ein Cerbo
GX.
Was wäre denn die eleganteste Möglichkeit, Daten vom GX zur VZ-Datenbank zu
schicken? Hat jemand schon so etwas laufen?

Möglicher Ansatz:
Der Cerbo GX kann Daten an einen MQTT-Server schicken. Die könnte man dort per
Shell-Script abfragen und dann per vzclient in die Datenbank schreiben. Da das
aber Momentanwerte sind, müßte das wohl vom MQTT getriggert werden. Vzlogger
kann vermutlich keine Daten als MQTT-Client lesen. Ich bräuchte wohl einen
geeigneten MQTT-Client als Dämon.

Danke für alle Hinweise!