[vz-users] Ermittlung der Leistung in der Zeit ohne PV bezug

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Jun 21 14:44:42 CEST 2026


Hallo Wilhelm,

hast Du schon eine PV-Anlage, die Du um einen Speicher erweitern 
möchtest, oder planst Du die Anschaffung von beidem und suchst die 
optimale Größe?

Als ich noch "reiner Bezugskunde" war und mir diese Fragen stellte, bin 
ich so vorgegangen:

Die EU bietet einen Server an, der Dir das PV-Dargebot der Vergangenheit 
für Deinen Standort im Stundenraster ausgibt:
https://joint-research-centre.ec.europa.eu/photovoltaic-geographical-information-system-pvgis_de
Das Abfragetool ist hier https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/

Das habe ich für mein Dach abgefragt. Aus VZ habe ich meine historischen 
Verbräuche ebenfalls im Stundenraster exportiert und im Excel dem 
Solarertrag gegenübergestellt. In ein paar weiteren Formelspalten 
Überschuss oder Defizit ermittelt, den Speicher be- oder entladen bis er 
voll oder leer war, dann bleibt Netzbezug übrig oder Netzeinspeisung. 
Lade-/Entladeverluste -- ca. 15%!! -- und Standby-Bedarf -- auch gerne 
30 W -- nicht vergessen. Mit der Speichergröße als Parameter kannst Du 
Vergleichsrechnungen machen und so erkennen, ob sich eine weitere kWh 
Speicherkapazität für EUR x lohnt, weil Du nachts noch mehr Sonnenstrom 
nutzen kannst statt Netzbezug.

Für normale Haushaltskunden und übliche Dachgrößen -- rd. 10 kWp -- ist 
das Ergebnis meist ernüchternd: Ein paar kWh Batteriekapazität reichen 
leicht. Denn im Sommer ist der Speicher sowieso immer voll (die Nacht 
ist kurz und der Bedarf gering), im Winter wird er kaum voll (das 
Dargebot ist niedrig und der Bedarf wg. der längeren Nacht höher). 
Auswirkungen siehst Du fast nur in der Übergangszeit. Außer Du machst 
den Speicher sehr groß, weil Du z.B. auch über einen Sommerregentag 
kommen möchtest fast ohne Erzeugung auf dem Dach.

Bei Wärmepumpe oder Elektroauto schaut's natürlich ganz anders aus.

Viel Erfolg & Grüße von Lech und Wertach

Rupert


Am 20.06.26 um 16:39 schrieb wilhelm:
> Hallo zusammen,
> ich möchte ermitteln wie groß mein Strombezug in der Zeit ist wo die 
> Pv Anlage nicht liefert ( z.B. Nachts)
> Hintergrund ist das ich prüfen möchte was ich über einen möglichen 
> Stromspeicher sparen kann, und welche Größe der haben sollte.
> Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem Volkszähler zu machen ohne das 
> ich jeden einzelnen tag für ein Jahr exportieren muss ?
> Wer hat einen vorschlug ?
> Schönen Gruß
> Dieter
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 6259 bytes
Beschreibung: Kryptografische S/MIME-Signatur
URL         : <http://demo.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/attachments/20260621/cd05288f/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste volkszaehler-users