[vz-users] Ermittlung der Leistung in der Zeit ohne PV bezug
Marc Haber
mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
So Jun 21 16:53:14 CEST 2026
Hallo,
On Sun, Jun 21, 2026 at 02:44:42PM +0200, Rupert Schöttler wrote:
>Für normale Haushaltskunden und übliche Dachgrößen -- rd. 10 kWp --
>ist das Ergebnis meist ernüchternd: Ein paar kWh Batteriekapazität
>reichen leicht. Denn im Sommer ist der Speicher sowieso immer voll
>(die Nacht ist kurz und der Bedarf gering), im Winter wird er kaum
>voll (das Dargebot ist niedrig und der Bedarf wg. der längeren Nacht
>höher). Auswirkungen siehst Du fast nur in der Übergangszeit. Außer Du
>machst den Speicher sehr groß, weil Du z.B. auch über einen
>Sommerregentag kommen möchtest fast ohne Erzeugung auf dem Dach.
>
>Bei Wärmepumpe oder Elektroauto schaut's natürlich ganz anders aus.
Ich heize mit einer Wärmepumpe, habe aber kein Elektroauto, und kann
Deine Aussage voll unterstützen. Ich habe vor der Anschffung des
Speichers aufgrund meiner historischen Daten eine Modellrechnung
gemacht¹ und mir für jede kWh im Solarstromspeicher einen "Grenzgewinn"
ausgerechnet, der mit größer werdendem Speicher natürlich asymptotisch
gegen Null geht.
Aktuell habe ich 9 kWh Speicher, ein weiteres 3-kWh-Modul dazuzustellen
würde mir im Jahr 25 Euro bringen. Das amortisiert sich natürlich nie.
Da müssen die Batterien noch etwas billiger werden, der Bezug massiv
teurer oder meine Anlage aus der EEG-Förderung rausfallen (tut sie
2034).
Ich habe meinen Keller voller IT-Zeugs und habe deswegen einen irrwitzig
hohen Leerlaufverbrauch, auch im Sommer reicht der Akku nicht über die
Nacht - selbst im Moment kaufe ich jede Nacht ca 5 kWh ein.
Grüße
Marc
¹ "Für jede Stunde im Jahr die Übung: Habe ich in dieser Stunde Strom
eingespeist und hätte ich noch Platz im Speicher? Dann tu so als ob Du
die entsprechende Menge einegspeichert hättest. Habe ich in dieser
Stunde Strom bezogen und hätte ich noch was im Speicher gehabt? Dan tu
so als ob Du die entsprechende Menge ausgespeichert hättest. Achte
darauf, dass der Speicher nie über 100 % und nie unter 20 % geht."
--
-----------------------------------------------------------------------------
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany | lose things." Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature | How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421
Mehr Informationen über die Mailingliste volkszaehler-users