[vz-users] Ermittlung der Leistung in der Zeit ohne PV bezug
MH
mh.er at arcor.de
So Jun 21 23:35:42 CEST 2026
Hallo Dieter,
Volkszähler legt die Daten in einer Datenbank ab (Standard: MariaDB).
Sie kann man mit SQL anzapfen und die gewünschten Daten dabei geeignet aggregieren.
Eine Google Suche
Z.B.
in sql eine zeitreihe so auswerten dass werte der tagesstunden
liefert dank der KI ein SQL Kommando für die Abfrage.
Durch Verfeinerung der Suche kann man das gewünschte Ergebnis noch nachjustieren.
Damit kann man eine Aufstellung über die Tagesstunden für Verbrauch und Erzeugung generieren und die gewünschte Info ableiten.
Meine Erfahrung ist, dass der Verbrauch in den Abend-
und Nachtstunden übers Jahr relativ konstant ist. Es würde also ein Blick auf den Stromzähler ausreichen (Abends und morgens), um die Info zu bekommen.
Dabei solltest du bedenken, dass Speicher aus Modulen der Größe 3-5kWh (je nach Hersteller) zusammengestellt werden, es also nicht auf eine Genauigkeit auf 1kWh für den Nachtverbrauch ankommt.
Letztlich kommt es auf das Jahresmittel an, was deine PV Anlage erzeugen und was du von der erzeugten und gespeicherten Energie verbrauchen kannst.
Empfehlungen von unabhängigen Energieberatern sind:
Größe des Speichers:
Der kleinere Wert von A. und B.:
A. 1.5 kWh Speicher pro 1kWp installierte PV Leistung
B. 1.5kWh pro 1000kWh/Jahr Energieverbrauch. Mit Wärmepumpe und E-Auto und aufgrund des Preisverfalls bei Speicher neuerdings auch 2-3kWh pro 1000kWh/Jahr.
Falls du kein ungewöhnliches Lastprofil hast, wird deine Datenanalyse zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
Wie Ruppert schon geschrieben hat: Im Sommer ist der Speicher immer voll, im Winter wird er nie voll genug (falls die Anlage nicht völlig überdimensioniert ist).
Gruß
Manfred
> Am 20.06.2026 um 16:39 schrieb wilhelm <diewilhelm at netcologne.de>:
>
> Hallo zusammen,
> ich möchte ermitteln wie groß mein Strombezug in der Zeit ist wo die Pv Anlage nicht liefert ( z.B. Nachts)
> Hintergrund ist das ich prüfen möchte was ich über einen möglichen Stromspeicher sparen kann, und welche Größe der haben sollte.
> Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem Volkszähler zu machen ohne das ich jeden einzelnen tag für ein Jahr exportieren muss ?
> Wer hat einen vorschlug ?
> Schönen Gruß
> Dieter
Mehr Informationen über die Mailingliste volkszaehler-users