[vz-dev] Hallo und gleich viele Fragen

Andreas Vogt a_vogt at gaia.de
Mon Aug 16 15:11:42 CEST 2010

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich eine Möglichkeit, in einem selbstverwalteten
Wohnprojekt den Stromverbrauch zu protokollieren.

Hatte mir bereits fertige Lösungen wie kWh-Logger angeschaut, aber
letztlich finde ich den volkszaehler charmanter. :-)

Nun habe ich die Hardware zusammen (Net-IO mit ATmega644, Pollin
Evaluationsboard, Add-On Board mit SD-Karte, S0-Zähler in verschiedenen
Ausfertigungen, ...) und arbiete mich durch die Projektdaten.

Folgende Fragen sind bei mir aber noch offen:

1.) Wie werden die S0-Stromzähler angeschlossen? Optokoppler und
24V-Versorgung? Oder direkt? Welche PINs?

2.) Wieviele S0-Zähler bekomme ich an das NET-IO? Ich lese immer was von
vier Zählern an Port C, sehe aber nciht, warum nicht auch gleichzeitig die
anderen ports zur Verfügung stehen könnten? Welche ports fallen weg wegen
Gebrauch von Ethernet, RTC, SD-Card usw.?

3.) Wie löst ihr die Stromversorgung für das Board? Wenn noch für den
S0-Bus höhere Spannungen vorgesehen sind, wäre ein Aufbau mit
Spannungsreglern für 5V und etwas über 20V ja sinnvoll. Oder läuft der
S0-Bus auch stabil mit 5V? (pull-up Widerstände?)
Lohnt sich der Entwurf einer kleinen Platine mit Trafo, Gelcihrichter,
Spannungsreglern usw. um gelcihzeitig die Bauteile auf dem NET-IO
einzusparen? Habt ihr da schon was gemacht oder hängt man einfach 9-12V
Gleichstrom vorne dran, wie aus billigen Netzteilen, ohne sich dazu viele
Gedanken zu machen?

4.) Ist es besser, drei Wechselstromzähler auszuwerten als einen
Drehstromzähler? Was geht mir durch die drei einzelnen Zähler verloren?
(Herd-Anschluss/Werkstatt mit drehstrom,...)

5.) Wenn ich - sagen wir mal - für mehrere Etagen, Werkstatt, Büro,
Computerraum usw. ca. 7 Drehstrom und mehrere Wechselstromzähler auswerten
will, müsste ich dann mehrere NET-IOs einsetzen. Oder lassen die sich
"anreihen", erweitern, ...? Evtl. sollten auch Unterverteiler-Kästen mit
spearaten Zählern erfasst werden. Das Add-On Board lässt ja Funkmodule zu
- kostet sicher wieder nen port, aber evtl. bessere Vernetzung, oder?

6.) Hier wurde ja mehrfach über die zeitstempel spekuliert und
Zeitverscheibungen. Wäre ein RTC-Baustein da nicht sinnvoll, der auch
ausgelesen berücksichtigt wird? Hat das jemand bereits umgesetzt?

7.) Beim KwH-Logger gefällt mir die Option, die daten als csv auf der
SD-Karte zu speichern. Prinzpipell lässt sich die SD-Karte ja in ethersex
ansprechen. Weiss jemand, wie viel Aufwand es wird, die Daten alle paar
Sekunden abzuspeichern? Mit Zeitstempel?

Entschuldigt, dass ich hier so rein platze und gleich mit einem Haufen
Fragen aufwarte, aber dafür werde ich sicherlich auch meien Erfahrungen
und Beiträge einbringen, sobald Teile davon hier laufen...

Viele Grüße
Anders