[vz-dev] Hallo und gleich viele Fragen

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Aug 16 21:03:51 CEST 2010

Moin Andreas und willkommen :-)

Am 16.08.2010 um 15:11 schrieb Andreas Vogt:

> Hallo zusammen,
>
> seit einiger Zeit suche ich eine Möglichkeit, in einem selbstverwalteten
> Wohnprojekt den Stromverbrauch zu protokollieren.
...dann bist Du hier genau richtig!

> Folgende Fragen sind bei mir aber noch offen:
>
> 1.) Wie werden die S0-Stromzähler angeschlossen? Optokoppler und
> 24V-Versorgung? Oder direkt? Welche PINs?
Du kannst die S0-Ports direkt an das Net-IO hängen; ich habe bei mir ca. 5 m Kabel und das funktioniert mit den internen Pullups und ohne Optokoppler wunderbar.

> 2.) Wieviele S0-Zähler bekomme ich an das NET-IO? Ich lese immer was von
> vier Zählern an Port C, sehe aber nciht, warum nicht auch gleichzeitig die
> anderen ports zur Verfügung stehen könnten?
wenn Du den Source unverändert übernimmst, wird Port C (lt. Schaltplan "Ausgang 1-8"; Pins 2-9 am 25-Pol-Sub-D) überwacht. Hiermit kannst Du also 8 S0-Zähler überwachen.

Falls Du den 32-kHz-Uhrenquarz nutzen möchtest (und das ist eine gute Idee), kannst Du PortC6+7 nicht nutzen, da hier dann der Uhrenquarz hängt.

-> verbleiben also erst mal 6 Eingänge.

Grundsätzlich lassen sich die Ports A0-7 (Port B wird für den ENC genutzt) und D2-7 (D0+1 werden für die RS232 genutzt) ebenfalls nutzen - allerdings ist das im Source derzeit nicht implementiert.

> Welche ports fallen weg wegen Gebrauch von Ethernet, RTC, SD-Card usw.?
s.o.:
Ethernet: im Wesentlichen Port B
RTC bzw. Uhrenquarz: Port C0+1
SD-Card (auf dem AddOn-Board): Port B3 + Port D7 (falls ich das gerade richtig rausgelesen hab)

> 3.) Wie löst ihr die Stromversorgung für das Board?
5 V (z.B. aus einem USB-Port oder aus einem USB-Netzteil) an den Schraubklemmen J6 einspeisen.

> Wenn noch für den
> S0-Bus höhere Spannungen vorgesehen sind, wäre ein Aufbau mit
> Spannungsreglern für 5V und etwas über 20V ja sinnvoll. Oder läuft der
> S0-Bus auch stabil mit 5V? (pull-up Widerstände?)
s.o.: läuft bei mir (mit meiner Kabellänge) mit den internen Pullups und der Speisung aus den Controllerports wunderbar.

> Lohnt sich der Entwurf einer kleinen Platine mit Trafo, Gelcihrichter,
> Spannungsreglern usw. um gelcihzeitig die Bauteile auf dem NET-IO
> einzusparen? Habt ihr da schon was gemacht oder hängt man einfach 9-12V
> Gleichstrom vorne dran, wie aus billigen Netzteilen, ohne sich dazu viele
> Gedanken zu machen?
um das ganz kurz zu machen: ohne Addon-Board wird der Regler seeeeehr heiss. Mit dem Addon-Board ist das entschärft. Ich finde obige Lösung optimal.

> 4.) Ist es besser, drei Wechselstromzähler auszuwerten als einen
> Drehstromzähler? Was geht mir durch die drei einzelnen Zähler verloren?
> (Herd-Anschluss/Werkstatt mit drehstrom,...)
oh, die Diskussion hatten wir schon mal - aber nicht auf der Liste. Ich hatte nicht verstanden, wieso man hier mit 3 Wechselstromzählern etwas verlieren sollte.

> 5.) Wenn ich - sagen wir mal - für mehrere Etagen, Werkstatt, Büro,
> Computerraum usw. ca. 7 Drehstrom und mehrere Wechselstromzähler auswerten
> will, müsste ich dann mehrere NET-IOs einsetzen. Oder lassen die sich
> "anreihen", erweitern, ...?
grundsätzlich liesse sich das mit dem PCF 8574 auf dem Addon-Board machen. Hierzu kann ich aber nicht mehr als das beitragen. Gib Bescheid, falls das für Dich interessant ist - hier auf der Liste findet sich sicher Jemand, der Dir hier helfen kann.

> Evtl. sollten auch Unterverteiler-Kästen mit
> spearaten Zählern erfasst werden. Das Add-On Board lässt ja Funkmodule zu
> - kostet sicher wieder nen port, aber evtl. bessere Vernetzung, oder?
hm - wenn Du mehrere Net-IOs betreibst, würde ich die alle an's LAN hängen; das wäre sicher die einfachste Lösung (vorausgesetzt, Du hast überall LAN, wo Du die Net-IOs platzieren willst).

> 6.) Hier wurde ja mehrfach über die zeitstempel spekuliert und
> Zeitverscheibungen. Wäre ein RTC-Baustein da nicht sinnvoll, der auch
> ausgelesen berücksichtigt wird? Hat das jemand bereits umgesetzt?
Mit Uhrenquarz und NTP sind wir m.E. ganz gut bedient. Insbesondere da wir in Richtung geringerer Auflösung unterwegs sind.

> 7.) Beim KwH-Logger gefällt mir die Option, die daten als csv auf der
> SD-Karte zu speichern. Prinzpipell lässt sich die SD-Karte ja in ethersex
> ansprechen. Weiss jemand, wie viel Aufwand es wird, die Daten alle paar
> Sekunden abzuspeichern? Mit Zeitstempel?
hierzu gab es schon mehrere Threads auf der ethersex-ML; das klingt für mich lösbar

> Entschuldigt, dass ich hier so rein platze und gleich mit einem Haufen
> Fragen aufwarte,
nur zu - bloss keine Schüchternheit vortäuschen ;-)

> aber dafür werde ich sicherlich auch meien Erfahrungen
> und Beiträge einbringen, sobald Teile davon hier laufen...
prima :-)

Gruss, J.