[vz-dev] "Dockstar": billige Backendplattform für mein.volkszaehler?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Aug 22 20:48:51 CEST 2010

Hallo Liste,

Roland hat mich auf eine spannende Linux-Büchse aufmerksam gemacht:

eine Docking Station für die 2,5" Festplatten von Seagate- eine 1,2GHz ARM Kirkwood- CPU- 128MB Ram- 256MB Flash- einen Gigabit Ethernet Port- und einen eingebauten 4-Port USB2.0 - Hub.
Stromverbrauch incl. Platte bei ca. 8 W; ordentlich CPU-Dampf; knappes RAM; vieeeel Plattenplatz; läuft mit Debian oder OpenWRT

http://forum.discountnetz.com/seagate-freeagent-dockstar/die-rechenleistung-eine-linkstation-pro-ls-xhl-180euro-fuer-20euro-aber-ohne-platte-t552.html
http://www.sheevaplug.de/forum/25-hardware/2218-wow-nur-noch-20eur-fuer-12ghz-und-128mb-ram.html
http://ahsoftware.de/dockstar/

-> http://www.heise.de/preisvergleich/a469354.html

Der Kracher ist der Preis: ca. EUR 20 zzgl. Versand.

Das wäre eine spannende Plattform für "mein.volkszaehler"; sofern das mit dem RAM klappt, müsste das funktionieren:
AVR-Net-IO -> DockStar; alles im eigenen LAN; Gesamtverbrauch bei ca. 10 W (mit USB-Stick an Stelle der Platte sicher auch weniger).

Ich habe mir eine bestellt.

Es könnte sein, dass es sich um einen Abverkauf handelt - das könnte den Preis erklären.

Bei der Erstinbetriebnahme muss man wohl aufpassen; das Ding versucht gleich ein Update von Seagte zu laden und zu installieren - und dann ist telnet/ssh weg; das sollte man wohl unbedingt verhindern.

Gruss, J.