[vz-dev] Serverhardware gesucht

Christian Voigt ctvoigt at online.de
Fri Dec 3 11:01:55 CET 2010

On Tuesday 30 November 2010 21:40:28 Martin Brehme wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin auf der Suche nach günstiger Hardware für einen kleinen
> Homserver unter Linux.
>
> Ich hab hier schon seid einiger Zeit einen Linksys NSLU 2 stehen. Der
> ist allerdings ein wenig schwach auf der Brust.
>
> Dann gibts da ja noch dockstar und iConnect. Ersteren bekommt man ja
> leider nicht mehr und beim zweiten bin ich noch unentschlossen.
>
> Von Chefe weiß ich, das Ihr wohl auch gerade an ThinClient drann seid.
> Worauf müsste man da achten, wenn man bei Ebähh mal suchen will?

> [...]

Ich habe mir zwei ThinClients bestellt, beide von Fujitsu SIemens, die anderen
müsten das genauso tun und dann ein anderes OS draufpacken (ich
hab jetzt nen Ubuntu 10.04 laufen). Am wenigsten Stress hat man mit
den x86 ThinClients die kein WinCE haben. Bei denen läuft meistens
ein ganz normales BIOS. Bei WinCE wäre ich ein wenig vorsichtig, da
ist oftmals ne komische Firmeware drauf, die nur unnnütz Arbeit
macht.

Angenehm sind die ThinClients von Fujitsu Simens, da alle die ich von
denen gesehen habe auch noch einen normalen IDE Anschluss hatten
(wenn doch mal noch ne HDD rein soll).

Kurz zusammengefasst: ThinClient kaufen und etwas aufstocken ;).

Ich boote das System von einer CF-Karte und habe alle Dateien, auch die die
das System verwendet auf der CF-Karte liegen. Bis jetzt hält die Karte das gut
durch
;) (Seit 4 Monaten)

Grüße