[vz-dev] Messungenauigkeit

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Dec 3 22:44:01 CET 2010

Moin Udo,

Am 03.12.2010 um 17:17 schrieb Udo1:

> also bei meinem S0-Zähler hab ich ja den RTC-Quarz am ATmega dran.
nur, damit wir uns richtig verstehen: Du meinst den Uhrenquarz, kein externes RTC-Modul, korrekt?
So finde ich's auch in Deinem Schaltplan.

> Beim Start des Controller dauert es max. 30sec. bis er sich mit NTP synchronisiert und auch nach 5Std. ist der Zeitversatz des RTC zum NTP gleich 0.
das ist bei mir auch so.

> Wenn er am Anfang keinen Sync mit NTP bekommt, versucht er es nach ein paar Minuten nochmal.
ok - und das ist bei mir nicht so.

Bist Du sicher, dass das so ist? Weisst Du, wie alt dieses Feature ist oder wo sich das im e6-Code findet?

Ich sehe bei meinen (nicht nur einen) Controller regelmäßig das Verhalten, dass die monatelang die 70er feiern (Start bei 1970-01-01 und ab da weiter).

> Macht er auch. Die Zeit kann man im ethersex einstellen.
kuhl - wie und wo?

Gruss, J.