[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Nov 7 20:38:27 CET 2010

Hallo Udo,

Am 07.11.2010 um 12:35 schrieb Udo1:

> Denn bei der alten Controller-Software konnte ich leider keine einzelnen Pins auswählen. Umso erfreuter war ich zu sehen, dass man das bei der neuen Controller-Software kann.
jaja, da haben die beiden ganze Arbeit geleistet :-)

> Wobei dann die erste Frage auftaucht: In meiner Debug-Log steht z.B.:
> "Starting Transmission: L: 37 R: 37 Pin: 0"
> Was bedeutet L: 37 R: 37 Pin: 0 ?  Ich hatte doch Pin2 vom D-Port ausgewählt.
...darauf wird Jens Dir sicher eine Antwort geben...

> Ich bin nach dieser vorgegangen:
> http://wiki.volkszaehler.org/software/ethersex
>
> Da sind allerdings Ungereimtheiten:
> 1. muss z.B. TCP eingeschaltet werden?
jein; "TCP_SUPPORT" muss eingeschaltet sein; allerdings ist das per default schon der Fall - drum ist's nicht extra aufgeführt
-> Du musst das nicht einschalten, da es bereits eingeschaltet ist; wir gibt noch mehr Config-Optionen, die per default an sind - es sind nur die beschrieben, die Du anfassen musst.

> 2. NTP support kann nirgendwo explizit eingeschaltet werden. Das passiert automatisch, wenn man unter Applications/ SystemClockSupport --> Synchronize using NTP protocol einschaltet.
ja, das hat nicht mehr gepasst - danke für den Hinweis, die Doku sollte nun wieder passen.

> [...]
> Da ich gerne bastle habe ich mir die Controller-Hardware selbst gebaut.
> Herausgekommen ist ein S0-Zähler in einem 1TE-Hutschienengehäuse.
> Spannungsversorgung über externes 9-12V Netzteil, entweder als Steckernetzteil oder auch Hutschienenausführung.
> Verpolschutz
> Schaltregler auf 3,3V
> echter Potentialfreier S0-Eingang, max. Ausgangsspannung 27V, 20mA Konstantstrom. (Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob der überhaupt Potentialfrei sein muss.)
der Ausgang muss potenzialfrei sein -> der Eingang muss das deshalb nicht.

> Impulsformung für den Zähleingang des µC über Monoflop.
> ATmega1284p, Taktversorgung vom
> ENC28J60 Netzwerkcontroller
> RTC-Quarz am ATmega1284p
> FRAM 64K FM24CL64 am I2C Port des ATmega
> JTAG-Port zur Programmierung mittels JTAGICE mkII
lecker; hast Du da irgendwo ne Doku (Schaltplan, Bilder, etc.)?

Gruss, J.