[vz-dev] Installation etc.

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sat Nov 20 11:27:22 CET 2010

On Sat, 20 Nov 2010 03:48:22 +0100, Jakob Hirsch <jh at plonk.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> so, ich hacke jetzt auch mal ein bisschen bei der Volkszählung mit :)
Jieppey :) Find ich super!

> Ich hab mal ein script für die Installation laut
> http://wiki.volkszaehler.org/getstarted (mit kleinen Änderungen)
> geschrieben. Wenn das so passt, kann das ja mit ins Wiki. Macht die
> Installation schon deutlich bequemer...
Gerne... Am besten einfach GitHub forken und dann einen Pull-Request
abschicken. Ich merge das dann schon in das offizielle Repo.
Soll ich das Script für dich ins Git laden? Oder möchtest du lieber deinen
Fork mergen?

> doctrine wird damit defaultmäßig nach
> /usr/local/lib/volkszaehler.org/doctrine installiert, das erscheint mir
> sinnvoller als nach /var/www.
Gut, aber warum nicht gleich nach /usr/local/lib/doctrine?
Eigentlich ist es ja nicht vz.org spezifisch.

> Außerdem wird ein mysql-user mit admin-rechten verlangt (für die grants
> und creates). Der landet dann dauerhaft in der config. Braucht man den
> nach der Installation mal wieder? Wenn nicht, könnte man den dort auch
> wieder entfernen...
Derzeit wird er nur von dem doctrine CLI-Script genutzt:

/backend/bin/doctrine orm:schema-tool:update

zum Beispiel.

> btw, in der config steht ja auch was von sqlite. Ich find sqlite
> prinzipiell eine tolle Sache, hat das mal jemand ausprobiert bzw. am
> laufen?
Ja, SQLite habe ich schon getestet. Es läuft, ist von der Performance aber
nicht ganz mit MySql & co vergleichbar.
Dafür ist die Installation recht einfach.

> nginx funktioniert übrigens nicht, weil er die URLs nicht mag:
> /vz/backend/index.php/data/... wird nicht ausgeliefert, weil index.php
> "not a directory" ist... muß man evt. konfigurieren, aber hab ich mir
> nicht weiter angeschaut, die config fand ich schon ein bisschen grußlig.

Dafür müsste die PATH_INFO Umgebungsvariable für den PHP CGI Handler
gesetzt werden.
Alternativ kann man das auch mit einer rewrite rule erledigen. Dann kann
man sogar das "index.php" ganz weglassen.

gruß Steffen

PS: ich hab unter
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/share/tools/install.php
auch bereits mal angefangen ein Installationsscript zu schreiben.
Wie seht ihr das? Sollte die Installation Webbasiert oder über die Shell
laufen?