[vz-dev] Installation etc.

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sat Nov 20 22:41:34 CET 2010

Moin Jakob,

Am 20.11.2010 um 18:01 schrieb Jakob Hirsch:

> Ich bin kein Freund davon, sowas einfach rumliegen zu
> lassen,
ACK

> andererseits wird das emebedded devices oft nicht so eng gesehen...
...was Andere so machen... ;-)

> Wirklich? Ich hab ganz gute Erfahrungen mit SQLite gemacht, und gerade
> auf EDs sollte es doch seine Stärke ausspielen. Alleine der
> Speicherverbrauch von mysql auf meinem dockstar ist nicht ohne.
...mit OpenWRT läuft der volkszaehler auch mit 32 MB (lighttpd+php+mysql).

Mit 24 MB auch - erst bei 20 MB fällt der MySQL auf die Nase. Anm.: das war bei einem Test mit wenig Daten - könnte sein, dass das bei einer ordentlich gefüllten DB (im dockstar hatte ich testweise mal ca. 4 Mio. Datensätze entspr. ca. 4 Mio. Impulsen) anders aussieht. Den dockstar konnte ich damit nicht beeindrucken.

Eine Anleitung für die Installation mit SQLite wäre trotzdem fein...

> Müßte man wohl mal mit ein paar
> dummy-Daten testen... </rant>
rant nicht verstanden - willst Du (mehr) dummy-Daten haben?

> Ah, ok. nginx ist für mich Neuland und ich hatte noch nicht die Zeit,
> das genauer anzuschauen.
dto.

> Wie sieht's eigentlich mit lighttpd aus? Das war für mich immer der
> Kandidat für sowas. Naja, apache braucht bei mir jetzt so 4-5MB RSS, das
> ist wohl eher unkritisch...
ich bin eigentlich auch bei apache zu Hause, habe auf OpenWRT den lighttpd aber schlicht schneller zum Laufen bekommen als den Apache.
-> klappte problemlos (obwohl's mein Erstkontakt mit lighttpd war)

Gruss, J.