[vz-dev] Ein neuer Volkszaehler ...

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Nov 26 10:50:01 CET 2010

Steffen Vogel, 2010-11-25 22:24:

> Interessanter wäre für dich vielleicht ein eHz (elekktronischer
> Heimzähler, Smartmeter). Diese Zähler am Hausanschluss haben eine deutlich
> höhere Datenqualität und sind zudem geeicht.
> Ich würde mich mal bei deinem Energieversorger informieren, ob es möglich
> ist schon einen intelligenten Stromzähler zu bekommen.

Hm, das lokale EVU bietet seit einiger Zeit einen Smartmeter an (E-Werk
Mittelbaden, kostet wohl einmalig 100€), genauere Infos dazu hab ich
aber auf deren Website nicht gefunden. Mal per Mail nachfragen...

> Zwar haben wir noch noch keinen Support für diese Zähler, aber das ist auf
> jeden Fall geplant :)

Die haben keinen S0-Ausgang? Naja, wenn man ohne Klimmzüge auslesen
kann, sollte das ja kein Hexenwerk sein.

> Leider hat von uns nur keiner ein eHz.. an dem wir das ganze mal testen
> könnten.

Wenn ich Justin richtig verstanden habe, müssen ab 1.1.2011
Neu-Installationen immer mit SmartMeter gemacht werden. D.h. unser
Neubau nächstes Jahr wird so einen haben.

> Mein Hutschienen-Zähler ist übrigens gerade eingetroffen.

Hab mir auch mal einen zum rumspielen bestellt. Bin noch am überlegen,
ob ich den über einen eigenen Controller oder direkt (mit etwas Hardware
dazwischen) an meinen DockStar hängen soll.