[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Oct 19 17:05:46 CEST 2010

Hallo Mathias,

Am Dienstag, den 19.10.2010, 16:23 +0200 schrieb Mathias Dalheimer:
> Hi,

> Im Prinzip ja. Meine Kenntnisse von AnalogFoo(TM) sind allerdings nicht
> ausreichend, um eine entsprechende Mikrocontroller-Schaltung aus dem
> Kopf zusammenzubasteln. Die erste Frage ist: Auf welcher Frequenz sendet
> die IR-Diode?

Ich zitiere mal die Norm (EN 62056-21):

        5.2
        Transmission speed
        Initial baud rate – 300
        Standard baud rates – 300, 600, 1 200, 2 400, 4 800, 9 600, 19
        200
        Special baud rate – as desired.
        NOTE The maximum speed may be limited by the reading head or the
        optical port or the ITU-T Recommendation
        V.28 limitations in the tariff device.

Anfangs wird also zu Identifikations usw. mit 300 Baud "gefunkt"..
Danach kann  die HHU (Handheld Unit) auf die oben genannten
Geschwindigkeiten umschalten. Da das ja auch die von RS232 bekannten
Baudraten sind, gehe ich davin aus (hoffe), dass wir ganz ohne
Mikrocontroller auskommen. Da bräuchte man "nur" noch eine entsprechende
Detektor/Verstärkerschaltung für das IR-Signal, einen RS232 Pegelwandler
oder gleich nen RS232->USB Wandler.
Nun ja, das sind nun erst mal Vermutungen.. Aber was ich bisher so über
die Übertragung in der Norm gelesen habe, bin ich da zuversichtlich.

Der Standard sieht 5 verschiedene Übertragungsmodi vor (A-E).

Die ersten 4 Modi haben viele Gemeinsamkeiten mit RS232 (Baudraten, 1
start bit, 7 data bits, 1 parity bit (even), 1 stop bit). Das komplette
Protokoll baut auf ASCII mit ein paar Steuerzeichen auf. Die
Verarbeitung des Protokolls würde dann auf dem Rechner erfolgen..

Für den Modus E wird nur noch ein Bitstream definiert, der dann
herstellerspezifisch genutzt werden kann.

> Das ist wie gesagt eine serielle Kommunikation, die alle Sekunde (sieht
> man schön mit einer Digitalkamera) ein Signal aussendet. In diesem
> Datagramm stecken dann alle Informationen drin.
Das hat mit den oben angesprochenen Übertragungs-Modi zu tun. Falls über
die INFO-Schnittstelle auch eine bidirektionale Übertragung möglich ist,
können diese Datagramme auch explizit angefordert werden.

> Nunja, unterschätze nie den Aufwand für AnalogFoo(TM).

> Interesse!
Gibst du mir gerade deine Mailadresse? Dann schicke ich dir die PDFs
zu ;) Btw. die gibts über das Uni-Netz in der Perinorm Datenbank.

> Genau genommen möchte ich einen Selbstbau-Adapter für den eHZ haben. Ich
> brauche den für Projektzeugs. Momentan lasse ich die Signalplatine vom
> Flukso in eine USB-Variante integrieren. Das ist dann ein ATMega644
> zusammen mit einem FTDI USB-Seriell-Chip und Hühnerfutter auf einer
> kompakten Platine, alle Anschlüsse sind nach aussen geführt. Davon werde
> ich eine kleine Stückzahl fertigen lassen.
Interesse! ;)

> Ich werde beim ElektroCamp einen eHZ von Hager am Start haben, bis dahin
> hoffentlich auch mit (kommerziellem) USB-Lesekabel.

> Das Protokoll-Hacking ist nicht so einfach, es gibt die DIN EN
> 62056-Datagramme und auch SML-Datagramme. Wir werden sehen.
Von den SML Datagrammen habe ich in der Norm bisher noch nichts
gefunden. Hast du vielleicht ne Spezifikation für den Zähler? Oder
andere Infos zum Einsatz von SML?
Vielleicht komme ich sogar schon dazu für die 62056-Datagramme eine
c-Library zu schreiben (Nur zum Auslesen, das Programmieren der Zähler
interessiert uns ja nicht). Testen kann ich das ganze leider nicht.
Vielleicht kann ich da mal im Namen von VZ.org beim Hager betteln ;)

gruß Steffen

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69