[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Tue Oct 19 17:17:39 CEST 2010

Hi,

Steffen Vogel wrote:

> Ich zitiere mal die Norm (EN 62056-21):
>
>         5.2
>         Transmission speed
>         Initial baud rate – 300

[snip]

äh, Baudrate != Sendefrequenz der IR-Diode (z.B. 38kHz). Die muss ich
halt genau kennen, um den entsprechenden Baustein (IR-Empfängerdiode +
passender Bandpass) kaufen zu können. 38kHz hab ich noch daheim AFAIK.

> Gibst du mir gerade deine Mailadresse? Dann schicke ich dir die PDFs
> zu ;) Btw. die gibts über das Uni-Netz in der Perinorm Datenbank.

Nicht in Kaiserslautern :-( Nimm einfach diese Adresse:
dalheimer at itwm.fhg.de, vielen Dank!

> Von den SML Datagrammen habe ich in der Norm bisher noch nichts
> gefunden. Hast du vielleicht ne Spezifikation für den Zähler? Oder
> andere Infos zum Einsatz von SML?
> Vielleicht komme ich sogar schon dazu für die 62056-Datagramme eine
> c-Library zu schreiben (Nur zum Auslesen, das Programmieren der Zähler
> interessiert uns ja nicht). Testen kann ich das ganze leider nicht.

Ich würde da eine Auswertung im Mikrocontroller bevorzugen - einfach,
weil ich dann alle Signale hinter der Flukso-API verstecken kann.
Alternativ auch eine einheitliche Sprache für alle verschiedenen Zähler.
Egal, ist IMHO im Moment noch zu früh - zuerst muss ich mal so ein
Datagramm gesehen haben. Alles andere ist ein Schnellschuß.

> Vielleicht kann ich da mal im Namen von VZ.org beim Hager betteln ;)

Probieren kostet nichts :-)

Gruß,
-Mathias

Dipl.-Wirtsch. Ing. (Inform.) Mathias Dalheimer
Fraunhofer Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern, Germany

Phone +49(0)631/31600-4484 | mailto:dalheimer at itwm.fraunhofer.de
Fax +49(0)631/31600-1099 |