[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Oct 19 18:16:38 CEST 2010

Am Dienstag, den 19.10.2010, 17:17 +0200 schrieb Mathias Dalheimer:

> [snip]
>
> äh, Baudrate != Sendefrequenz der IR-Diode (z.B. 38kHz). Die muss ich
> halt genau kennen, um den entsprechenden Baustein (IR-Empfängerdiode +
> passender Bandpass) kaufen zu können. 38kHz hab ich noch daheim AFAIK.

Oh sorry, das habe ich etwas schnell überlesen ;)
Also 300-19200 Baud ist ja ein recht großer Bereich..
Ich habe in den Normen nicht gefunden. Daher versuch ichs mal so.
Um eine Frequenz zu erkennen brauch man mindestens 2Bit: High -> Low, da
es ja keine "Trägerfrequenz" gibt..

300 Baud * 8 Bit = 2400 Bit/sec => 2400 Bit/sec / 2/bit = 1,2kHz
19200 Baud * 8 Bit = 153600 Bit/sec => 153600 Bit/sec / 2/bit = 76,8kHz

Also ca. 1-80khz. Vl kann das ja noch jemand kontrollieren.

> Ich würde da eine Auswertung im Mikrocontroller bevorzugen - einfach,
> weil ich dann alle Signale hinter der Flukso-API verstecken kann.
> Alternativ auch eine einheitliche Sprache für alle verschiedenen Zähler.
> Egal, ist IMHO im Moment noch zu früh - zuerst muss ich mal so ein
> Datagramm gesehen haben. Alles andere ist ein Schnellschuß.

Das Datagram ist in der Norm 62056-21 auf

- Seite 16 Punkt 6.3.4
- Seite 34 Punkt 6.5.1
- Seite 45 Anhang C3

beschrieben.