[vz-dev] Hutschienenzähler, 32A?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Sep 9 22:13:20 CEST 2010

Hi,

Am 09.09.2010 um 22:00 schrieb Thomas Höpfner:
> ich wollte gerade Marcus antworten, da kam schon die Antwort von Justin.
...wenn der Zug noch mehr Verspätung aufsammelt, schreib ich hier noch ein paar Mails ;-)

ah, ja, oh - hast natürlich Recht *erröt* :-)

> Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
naja, komm - lad mal Dein Fantasiemodul (mod_fant.so):
- per SW Sprünge erkennen (und: die meisten Änderungen lassen sich vermutlich in "Ungenauigkeit" oder "diskreter Sprung" = Schaltvorgang einsortieren)
  (jaja, ist schon klar, dass es auch unsaubere Lasten gibt)
- die Sprünge (von denen es so endlos viele in einem Haushalt auch gar nicht geben dürfte) kann man dann zuordnen
- SW sagt: "bitte identifizieren Sie Gerät A"
- Benutzer sagt: "na, das ist doch meine Küchenbeleuchtung!"
-> wenn man das Profil dann um diese Geräte bereinigt, kommt man vermutlich schon mal recht weit

Das ist nicht trivial, klar. Aber ich halte das für lösbar (und ich weiss, das Mathias vom Fraunhofer ITWM seine Mathematiker darüber brüten lässt - vielleicht lässt er ja etwas raus?!?) (er ist auf der Liste)

> Da ist Hand- und Fleisarbeit gefragt. (je nach Anzahl deiner Verbraucher)
auch, aber nicht nur.

> Das Thema Auswertung könnte mit ins Wiki.
ja, das wär gut - brauchste nen Account? ;-)

> Wasserzähler mit Read-Kontakten gehen nicht. Da werden aus jeden Impuls
> 5-10, und immer unterschiedlich.
Klingt nach prellenden Kontakten - hast Du das so beobachtet?

Gruss, J.