[vz-dev] Daten Zusammenfassen (war Re: Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Tue Dec 6 13:43:35 CET 2011

Am 06.12.2011 10:15, schrieb Sven Anders:

> Ich weiß nicht ob MySQL gut Tabellen partitionieren kann, aber das ist
> sicher ein Feature was man irgendwann benötigt. Speicherplatz ist ja
> genug vorhanden. Dein Beispiel von oben belegt ja gerade mal (5 Bytes
> pro Messung angenommen) = 38 MB (unkomprimiert),

Hab mal ein Testprogramm angelegt.

https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/22

Es fügt für den Zeitraum vom 01.01.2009 bis zum 30.11.2011 alle 3
Minuten einen (zufälligen) Messwert ein. Dann hat man mal was zum
experementieren.

Das Testprogramm läuft leider bei mir jetzt schon mehr als eine Stunde,
egal wenn es fertig ist, kann man zumindest das Verhalten abschätzen,
wenn mehr als ein Jahr Daten im VZ sind.

Aufruf:
cd volkszaehler.org/misc/tests/
php big_channel_data.php

Gruß