[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

Roland Kletzing devzero at web.de
Fri Feb 11 20:42:53 CET 2011

> Die Frage ist halt, ob Dir der Messstellenbetreiber den Schlüssel für
> die Crypto gibt :-)

Die RNG hat geschrieben:
"Für Ihre Zwecke können Sie die optische Schnittstelle (Impulsschnittstelle)
am
Zähler verwenden oder den M-Bus Funk nutzen. Das Funkmodul behindert bzw
beeinflusst die optische Schnittstelle nicht."

Dann ist doch da eigentlich mal von auszugehen oder? Frage wohl
sicherheitshalber
nochmal nach.....
> Also prinzipiell funktioniert MBus ganz gut. Das System ist speziell für
> das Metering gemacht, nicht nur für Strom, sondern vor allem auch für
> Heizungen. Die Dinger sind für den Batteriebetrieb optimiert und senden
> nur in relativ groben Intervallen -- das ist also kein Echtzeitsystem.
oh!
Das ist dann natürlich echt übel.
Wertvolle Info!

> Daher habe ich das bei uns hier verworfen.
Ich wohl gerade auch.....

>Soll Euch aber nicht
> abhalten, da was zu basteln!
Doch  - ich hab gerad irgendwie schon den Papp auf von diesem OMS Zeugs.
VOn Amber-Wireless gabs nämlich heute direkt ne Abfuhr. Von wegen schicken
keine Infos an Privatleute bzw. verkaufen auch nicht an Privatleute.....

>Schön fände ich ein billiges Funkmodul
> (z.B. RFM12) mit einem MBus-Stack, wobei man sich dabei nochmal
> Modulation etc. angucken muss. Es gibt jedenfalls in meinen Augen keinen
> Grund, warum so ein USB-Stick so teuer sein muss.
Dann machen wir`s halt in Opensource und in billiger.

> Im Moment basteln wir hier an einer Erweiterung des OktoBus, damit man
> die optische Schnittstelle von diversen Zählern (EN...-21, ANSIC12.18,
> OBIS/SML etc.) auslesen kann und das entsprechende Protokoll direkt in
> einem kleinen Mikrocontroller konvertiert. Nach aussen hin kann dann ein
> einheitliches Format gesprochen werden. Das Ganze basiert auf meinem
> kleinen libehz-Hack und wird im Moment massiv erweitert.
Hübsch

> Zunächst wird es den Konverter als kleine USB-Platine geben. Justin hat
> schon einen Prototyp davon, wer auch einen haben möchte, möge mir eine
> eMail schreiben. Wenn das lokal als USB-Variante tut, dann kommt dazu
> noch eine Funkanbindung über OktoBus/6LoWPAN. Hat den Vorteil, dass man
> dann mit einem Konverter alle SmartMeter ansprechen kann.
Ah - ich sollte wohl besser erst alle Mails lesen bevor ich antworte......

Grüsse
Roland