[vz-dev] S0-Zaehler mit 51200imp/kWh (oder allgemein mehr als 2000)

Mode mode at gmx.co.uk
Mon May 30 12:38:24 CEST 2011

> ich nehme alles zurueck und behaupte das gegenteil...?
> im geraet gibt es jedenfalls ein signal mit einer schicken impulsrate...
> (siehe wiki)

Super Artikel, gefällt mir sehr. Eine Idee von mir, was man nun damit anfangen könnte:
Den OK im Zähler vom Controller abtrennen.
Den CF Ausgang vom ADE7755 an den OK anschließen. Schon hätte man das relevante Signal galv getrennt an den Klemmen zur Verfügung. Und bei so einer übersichtlichen Änderung hätte ich auch keine Angst, dass mir der Zähler die Bude in Brand setzt.
Diese Nadelimpulse könnten dann mit unseren NetIO und ATMEGA644 (IO Pins sind interruptfähig) leicht verarbeitet werden. Die Software dazu gibt es ja schon für S0, müsste also nur für die schnellen Impulse angepasst werden. Sollte aber dank Interrupt möglich sein.
Dann aber kein HTTP Request je Imp. sondern Impulse zählen und alle x Sekunden einen Request senden wie viele Impulse in dieser Zeit gesammelt wurden. In dieser Sendezeit dürfen aber keine Impulse verloren gehen. Ich weiss nicht, ob das mit dem "mächtigen" Ethersex möglich ist...

> geworden,
>
> die frage nach der kalibrierung bleibt...
> ich vermute mal im eeprom steht irgendwo eine konstante wieviele impulse
> des CF-signals welcher energie entsprechen...

Dann müsste man bei meiner Idee die Kalibrierung also für jeden Zähler der am Net-IO hängt einzeln vornehmen. Nicht schön aber auch nicht unmöglich.

Eins steht auf jeden Fall fest, mein VSM 103 geht heute zurück zum Conrad. Das messen von aktueller Leistung alle 5 Sekunden ist Käse und ungenau. Pulse zählen scheint wohl der richtige Weg zu sein, insbesondere wenn die Pulse so oft kommen wie bei diesem Ansatz

Mode

PS: Hast du eine günstige Bezugsquelle für die Swissnox Zähler?
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!