[vz-dev] Volkszähler läuft - Gruppe anlegen nicht

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Mon Sep 19 08:51:52 CEST 2011

On Sep 18, Udo Matzinger wrote:

> Wenn ich diesen Aufruf absetze (natürlich mit Pfadanpassung für meine Installation), bekomme ich im Browser keine Rückgabe und mein apache error.log meldet
>
> Sun Sep 18 22:02:39 2011] [error] [client 192.168.178.20] PHP Fatal error:  Call to undefined method Volkszaehler\\Model\\Property::checkPersist() in /usr/local/lib/doctrine-orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php on line 1537

muss man evtl. beim anlegen einer gruppe immer die "&description=..."  mit angeben ?
bei mir funktioniert dies:

    req="$URL/middleware.php/group.json?operation=add&public=1&title=$grouptitle&description=$groupdescription"
    wget -O- "$req"

ABER: die gruppe liefert leider noch keine summendaten der einzelnen zaehler.
es waere *super*, wenn die gruppe sowohl im plot als auch in der tabelle min/max/mean
die daten zusammenfassen wuerde.  evtl. mit einem boolean flag "summieren" fuer gruppe,
falls man mal wasser/gas/temperatur/... zu einer uebergruppe "mein haus" zusammenfasssen will!

wie fasst daten mehrerer kanaele zusammen?  das ist recht einfach:

type=power (puls-zeiten): einfach timestamps aller zaehler sortieren, solange alle die gleiche resolution haben -- fertig.
bei unterschiedlichen resolution: die resolution/1000 als "value" == gewichtungsfaktor nehmen und fuer die gruppe resolution=1000.

type=powersensor: alle daten nach timestamp sortieren, und fuer jeden timestamp die *summe* aller kanaele ausgeben (nix interpolieren zwischen den messwerten oder so).

gruesse,

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\