[vz-dev] vzlogger +d0 + middleware

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Apr 18 23:03:53 CEST 2012

Hallo Gerhard,

Am 18.04.2012 15:08, schrieb gs2006 at arcor.de:
> ich hatte die gleichen Probleme. Meine beiden Zähler von Hager, der Bezugs-und Einspeisezähler sowie der Solarerzeugungszähler geben per d0 Protokoll den Zählerstand aus.
> Mit der Dockstar frage ich mittels eines Python-Programms jede Minute (cron-job) die Zählerstände ab und speichere diese in einer MYSQL Datenbank. Diese ist genau wie die Volkszählerdatenbank aufgebaut. Nur ergänzt um die Zählerstände. Nach jeder Messung lese ich den alten Zählerstand aus und speichere die Differenz im Feld Data, damit die Middleware die aktuelle Änderung darstellen kann.

Mittelfristig ist ähnliches auch mein Ziel. Erfassung von Produktion,
Einspeisung und letztlich Errechnung des Verbrauches.

Im Moment stolpere ich jedoch über die Ungenauigkeit meines Zählers. Er
liefert Werte in der Form "004544.4562". Das tut er jede Sekunde. Die
kleinst mögliche Änderung ist dann ja 0,0001. Da das kWh sind, muss ich
die ja mit erst mit 1000 und dann mit 3600 multiplizieren, um die Angabe
in Ws zu erhalten. Das wären dann satte 360 Watt die ich als kleinste
Größe ermitteln kann.
Ziemlich ungenau für meinen Geschmack, oder bin ich da zu pingelig? Sind
die Dinger allgemein so ungenau?

Gruss
      Rainer