[vz-dev] vzlogger +d0 + middleware

Thomas Gauweiler th.gauweiler at googlemail.com
Thu Apr 19 10:01:55 CEST 2012

Hallo Rainer,

Am 18. April 2012 23:03 schrieb Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de
>:

> Im Moment stolpere ich jedoch über die Ungenauigkeit meines Zählers. Er
> liefert Werte in der Form "004544.4562". Das tut er jede Sekunde. Die
> kleinst mögliche Änderung ist dann ja 0,0001. Da das kWh sind, muss ich die
> ja mit erst mit 1000 und dann mit 3600 multiplizieren, um die Angabe in Ws
> zu erhalten. Das wären dann satte 360 Watt die ich als kleinste Größe
> ermitteln kann.
> Ziemlich ungenau für meinen Geschmack, oder bin ich da zu pingelig? Sind
> die Dinger allgemein so ungenau?

Kommt auf Deine Ansprüche an.

Zum Vergleich:
Ein S0-Zähler liefert 1000 oder 2000 Impulse pro kWh.
Somit ein Impuls pro 1 oder 0,5 Wh. Das sind dann 3600 oder 1800 Ws im
Vergleich.

Da ist die Auflösung Deines Zähler um den Faktor 5 bzw. 10 größer.

Der Hauptzweck der Zähler ist ja auch nicht die aktuelle Leistung, sondern
die geflossene Energie zu messen.

Gruß
______
/homas