[vz-dev] vzlogger +d0 + middleware

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Apr 20 19:36:41 CEST 2012

Hallo zusammen,

Am 18.04.2012 23:03, schrieb Rainer Gauweiler:
> Im Moment stolpere ich jedoch über die Ungenauigkeit meines Zählers. Er

Da muss ich meinem Zähler Abbitte leisten. Ich ging davon aus, dass die
Daten jeweils pro Sekunde kommen. Dies ist jedoch nicht richtig, die
Daten kommen in einem Zeitraum in Abhängigkeit zur Leistung.
Ich ermittle nun die zeitliche Differenz zwischen zwei Werten und
verwende die als zusätzlichen Teiler. Das scheint sehr gut zu
funktionieren, jetzt sehe ich Hübe von z.B. 20 Watt.

Ich habe mir zwei Dämonen in php geschrieben. Der eine frägt den
Zweirichtungszähler per d0 ab, der andere direkt die Wechselrichter
meiner Solaranlage (Aurora One-Geräte).
Somit habe ich nun Produktion, Einspeisung und Bezug in jeweils einer
Kurve im VZ drin.
Falls die Dämonen jemand brauchen kann oder ins Projekt sollen - einfach
Bescheid geben :-)

Gruss
      Rainer