[vz-dev] Auslesegeschwindigkeit IEC 62056 / Perl ???

maillist at mirkohirsch.de maillist at mirkohirsch.de
Thu Apr 26 11:04:58 CEST 2012

 Ich lese meine Zähler momentan über ein Perl-Script aus. Dieses
 erstellt mir entsprechende RRDs.
 Mein Script sendet den Anforderungsbefehl und auch die Bestätigung.
 Leider gelingt es mir nicht die Auslesegeschwindigkeit zu ändern. Da
 einer meiner Zähler eine elend lange und unnütze List mit Werten liefert
 ist das recht ärgerlich. In Perl nutze ich dazu das Modul
 Device::SerialPort.
 Wie handhabt das vzlogger? Werden die Daten bei IEC 62056 mit 4800/9600
 Baud ausgelesen?
 Hat jemand vielleicht Ahnung von Device::SerialPort und kann mir Hilfe
 zum Baudratenwechsel geben?
 Das Script mal im Anhang.

 Danke und Gruß Mirko