[vz-dev] Auslesegeschwindigkeit IEC 62056 / Perl ???

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Thu Apr 26 14:52:23 CEST 2012

Hallo Mirko,

Am 26.04.2012 11:04, schrieb maillist at mirkohirsch.de:
> Mein Script sendet den Anforderungsbefehl und auch die Bestätigung.
> Leider gelingt es mir nicht die Auslesegeschwindigkeit zu ändern.

Hm, meinst Du die Geschwindigkeit die Baudrate des Zählers zu ändern?
Kann das Dein Zähler?

> Wie handhabt das vzlogger?

> Werden die Daten bei IEC 62056 mit 4800/9600
> Baud ausgelesen?

Einen meiner Zähler lese ich mit 9600 7E1 ab. Eingestellt habe ich das
einfach per "stty -F /dev/ttyUSB0 9600 parenb -parodd cs7 -cstopb".
Diese Einstellung musste ich auch vor dem Start des vzloggers machen,
weswegen ich vermute, dass er die Schnittstelle nicht verändert.

> Hat jemand vielleicht Ahnung von Device::SerialPort und kann mir Hilfe
> zum Baudratenwechsel geben?
> Das Script mal im Anhang.

Suche Dir die Zeile mit $port->baudrate(300)  und ersetze sie z.B. durch
$port->baudrate(9600).
Damit setzt Du die Geschwindigkeit des Rechners, die muss natürlich zu
der des Zählers passen.

Gruss
      Rainer