[vz-dev] Heizungsdaten visualisieren mit dem Frontend vonvolkszaehler.org

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Thu Jan 12 22:20:10 CET 2012

Am 12.01.2012 20:38, schrieb Klaus Reichenecker:
> Hallo Markus,
>
> das klingt sehr spannend, genau so was wollte ich machen, hatte eher
> an Net-IO gedacht, aber das macht ja preislich kaum einen Unterschied
>
> Momentan logge ich Vorlauf, Rücklauf, Brennertemperatur ,
> Brennerbetrieb und Aussentemperatur über Net-IO und 1W-Sensoren, ist
> schon mal sehr aufschlussreich
> Angefangen hatte ich das Ganze, weil mich die ewige Takterei genervt hat.
> Welche Vitodens hast Du denn ? Ich habe die WB2B.
>
> Leider habe ich aber zu wenig Ahnung von selber compilieren usw. komme
> eher aus der Windows-Ecke.

> [...]

Ich habe eine ältere Viessmann-Steuerung ohne Interface. Daher hab ich
mir schon vor Jahren ein eigenes gebaut (liest den Zustand der
Umwälzpumpen Heizung und Speicher, alle Temperaturen sowie den
Brennerstatus via Betriebstundenzähler aus). Das ganze wird per Cronjob
einmal pro Minute ausgelesen und in einer Mysql-DB abgelegt. Es war kein
echtes Problem, da noch einen wget-Aufruf dazuzubauen, der Volkszähler
steuert. Da mein Brenner in 1h 2l Öl verbrennt, was rund 20kWh
entspricht, hab ich die Brennerlaufzeit als Stromzähler erfasst (3
Impulse pro kWh, da ich ja minütlich auslese). Da ich unterscheiden
kann, ob der Brenner für die Heizung oder den Warmwasserspeicher
arbeitet (anhand der Umwälzpumpen), sind es natürlich 2 Stromzähler in
Volkszähler, einer für Heizung und einer für Warmwasser.

Klappt bestens, ich hab mal Vergleiche mit meiner alten
Auswerte-Software gemacht, stimmt genau. Das ganze läuft auf meinem
Mädchen für alles, einem auf Energiesparen optimierten Mini-Server mit
RAID1, der als NAS, Mailserver, Proxy und sonstwas hier schafft. OS ist
FreeBSD 8.2. Das ganze braucht im IDLE-Modus (und er idled zu 99%) keine
30W, hat aber eine Fernwartungskarte (incl. Konsole, Ein- und
Ausschalten, virtueller CD usw.). Details auf Wunsch.

Martin