[vz-dev] Genauigkeit Swissnox -Zähler ?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jan 15 17:18:01 CET 2012

On Sun, 15 Jan 2012 16:43:36 +0100 Udo1 <udo1 at gmx.net> wrote:
> Hehe, die Frage nach der Henne und das Ei.....
> Vielleicht geht ja auch der offizielle Zähler falsch....

dann sollte man sich aber tunlichst nicht beschweren, wenn der zuwenig anzeigt ;)

> Andere Erklärung: der Swissnox zählt Wirkleistung + Blindleistung und
> der offizielle Zähler nur Wirkleistung (die alten Ferraris-Zähler z.B.).
> Wenn du viele Schaltnetzteile in deinem Haus betreibst könnte das eine
> Möglichkeit sein.

wenn wir mal annehmen, dass in den 3-phasen swissnox zaehlern die gleiche
hardware enthalten ist, wie in den 1-phasen zaehlern....
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/swissnox_s-watt
http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/ADE7755.pdf (seite 12):
dann sollten die schon wirkleistung messen und nicht scheinleistung...
(ausser natuerlich der a*T*e7755 ist die scheinleistungs-version des ade7755 ;) )
andererseits habe ich auch nirgendwo eine angabe dazu gefunden, ob die
geraete wirkleistung oder scheinleistung messen(!)...

> Gruß
> Udo

- T.