[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend bei SML-Daten

Martin Werthmöller mw+volkszaehler.org at werthmoeller.de
Tue Mar 6 21:27:54 CET 2012

Am Di, 06 Mär 2012 um 20:48 GMT +0100 schrieb Justin Otherguy:

Hallo Justin,

> ähm, ja :-)

Ok.

> Und nein: welchen Zählertyp hast Du denn ausgewählt?

SML.

> das ist eine gute Frage!
>
> Ich hätte spontan gesagt, dass das eine Auflistung der "types" in der
> API-Referenz [0] sein könnte. Andere Meinungen?

Dann müsste aber auch irgendwo vermerkt werden, daß der "sml"
Zählertyp die Daten als absolute Zählerstände zurückgibt.

> oh - moment; da würde ich gerne einhaken: ich hatte die Middleware
> schon auf dem dockstar laufen. Und der hat nur 128 MB. Grundsätzlich
> (also: nicht "produktiv" getestet) läuft die Middleware auch mit 32
> MB RAM. Drum würden mich Details interessieren - hast Du welche für
> mich? Kann es sein, dass das ein Speicherleck war (...welches auf
> einem 1GB-System einfach nur länger gebraucht hätte)?

Mmh. Ich habe mir meine alten Aufzeichnungen nochmal angesehen. Das
Script wurde bis 128 MB per memory_limit gekillt und später dann über
die execution_time > 30. Da habe ich mir dann ein entsprechendes
PHP-Script gehackt, dass die Daten in die DB schreibt. Works for me.

> mach das; wenngleich ich damit unglücklich bin (aber damit kannst Du
> vermutlich umgehen)

Verstehe ich. Eine Pflege des Hauptprojekts statt irgendwelcher Hacks
sind mir eigentlich auch lieber.

Allerdings müsste ich mich hier erstmal in das Doctrine-Framework und
den doch etwas Code einarbeiten, der durch das ORB-Mapping doch etwas
abstrakt und undurchsichtig wirkt.

Da fehlt mir leider die Zeit und nach Feierabend meistens auch die
Konzentration...

Daher erstmal quick and dirty. Dann habe ich das in einigen Stunden am
Laufen.

> Sinnvoller erscheint mir, die Middleware besser zu dokumentieren
> (gezieltes Fragen wäre ein erster Schritt) und zu erweitern.

Das wäre generell gut (und vermisse ich an einigen Stellen ;).

Allerdings wüßte ich da auch nicht, wo ich anfangen sollte und wo ich
das im Wiki ablegen sollte. Das Wiki wirkt teilweise ein wenig wie
Stückwerk...

Gibt es so etwas wie ein Objekt-Modell und eine Skizze der
Architektur. Und womöglich noch ein abstraktes Ablaufdiagramm, welche
Pfade im Code durchlaufen werden?

Momentan wüßte ich noch nicht einmal, wo ich bei bei der Abarbeitung
eines Requests einsteigen müßte.

Viele Gruesse,
martin!