[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend bei SML-Daten

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Mar 6 21:59:30 CET 2012

Hi, schon mal ne Teilrückmeldung:

Am 06.03.2012 um 21:27 schrieb Martin Werthmöller:

> SML.
da haben wir jetzt aber ein Missverständnis. Die Middleware kennt das Protokoll SML nicht, weil:
wenn Du einen SML-Zähler hast, läuft der (zB) via vzlogger; vzlogger zieht dann anhand der OBIS-id eine oder mehrere Messwerte raus und schickt diese an die Middleware. Dass der Messwert aus einem SML-Zähler kommt, weiss die Middleware gar nicht. Für die Middleware ist interessant:
- Messgröße
- Einheit
- UUID
- ...

> Dann müsste aber auch irgendwo vermerkt werden, daß der "sml"
> Zählertyp die Daten als absolute Zählerstände zurückgibt.
s.o.: SML und Middleware passen nicht in einen Satz ;-)

Und: die SML-Zähler liefern idR mehrere Messwerte, je nach Modell; zB "Zählerstand abgegebene Energiemenge" (in kWh) oder "aktuelle Leistung" (in W). Wenn Du also einen SML-Zähler hast, solltest Du Dir mal anschauen, welche Werte dieser liefert. Der EMH ED300L zB liefert die aktuelle Leistung (OBIS-id 1-0:1.8.1*255); dafür hab ich einen Zähler (type=powersensor) angelegt.

SML kann also sowohl Momentanwerte als auch absolute Zählerstände liefern - kommt auf den Zähler an.

> Allerdings wüßte ich da auch nicht, wo ich anfangen sollte und wo ich
> das im Wiki ablegen sollte. Das Wiki wirkt teilweise ein wenig wie
> Stückwerk...
klar ist es das. Weil es wächst. Das ist m.E. auch normal; deshalb muss es ab-und-zu "umgepflügt" werden und die Struktur gerade gezogen.

Gruss, J.