[vz-dev] Aggregierung von Daten im vzlogger ?

Jan Tamm vz at tamms.net
Thu Apr 11 20:39:14 CEST 2013

Am 11. April 2013 12:50 schrieb Peter Evertz <leo2 at pec.homeip.net>:

> Ich sehe dass wie Thorben: Von der Programmstruktur wäre der Einbau in
>  jeden meter ein ziemliches gefrickel.
>
> - Die Classe "Buffer" bekommt eine Funktion "aggregieren".
> - die function reading_thread wiederholt das lesen bis der
> aggregierungszeitraum "voll" ist. (wenn so konfiguriert)
>
> Das wären dann Änderungen an zwei stellen. Man weiss zwar erst ob das
> alles so hinhaut, wenn man es fertig hat. Aber ich denke es sollte so gehen.
>
> Okay, sehe ich ein, das ist eine bessere Lösung. Ich frage mich nur
gerade, wie wir Counter Typen (Impulszähler) aggregieren können. Ich würde
erwarten, dass wir jedem Reading den Zeitstempel mitgeben und die Anzahl
der Impulse (als float?) seit dem letzten Reading. Wenn ich das den
CounterInterpreter.php im Frontend richtig verstanden habe werden dort die
Werte der Datensätze ignoriert und nur die Zeitstempel und die Auflösung
des Impulsgebers genutzt. Es wird angenommen, dass für jeden Impuls ein
Datensatz angelegt wird. Das hat zur Folge, dass wir die nicht aggregieren
können. Habe ich da etwas übersehen?

> BTW: Mein Konfig-beispiel wäre nur schwer umzusetzen:
> Der Aggregierungszeitraum kann nur für einen meter gesetzt werden.
> Aggregierung pro channel wie in meine Vorschlag beschrieben würden heftige
> umbauten erfordern.
>
> @Jan: Fühle dich bitte nicht ausgebremst. Mach einfach. Viele wegen führen
> nach Rom (oder Berlin) ...

Nicht ausgebremst aber überzeugt, dass der Vorschlag in der Buffer-Klasse
besser ist.

--Jan