[vz-dev] Aggregierung von Daten im vzlogger ? BETATESTER gesucht !

Peter Evertz leo2 at pec.homeip.net
Mon Apr 15 01:05:33 CEST 2013

Am 14.04.2013 10:56, schrieb Daniel Lauckner:
> In Sekunden?
Ja.

> Für Impulszähler wäre ein weiterer Mode nötig: Summe.
An welchen Meter denkst Du ? Ich habe im Code keinen gefunden der eine
Anzahl liefert. Kann ich aber natürlich einbauen.

> Außerdem finde ich es eine enorme Fehlerquelle das so zu
> konfigurieren. Der passende Mode sollte in der json für die
> Meterconfig hinterlegt sein und in der Userconfig nur
> aktiviert werden.
>
> Aber zum Testen ok.
Was meinst Du mit "json für die Meterconfig" ? Redest Du von der
middleware ?

> Einen großen Unterschied bei der CPU-Last im "Leerlauf" konnte
> ich nicht feststellen. vzlogger braucht soviel wie vorher, die
> php-Prozesse der middleware(?) auch (bei mir <10%). Scheinen aber in der
> Anzahl weniger geworden zu sein.
Der Vzlogger verbraucht nicht weniger CPU. Der macht ja das gleiche wie
vorher. Es ist eine Entlastung für middleware, DB etc.
Da merke ich es auf dem raspi deutlich. Mit aggregierung auf 30 Sekunden
für 6 Kanäle geht der raspi von 100% CPU auf ca. 20-50. Damit kann man
dann auch das Frontend bedienen.