[vz-dev] LOXONE und Volkszähler?

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Mar 6 18:36:36 CET 2013

Am 06.03.2013 18:20, schrieb Peter Hufnagel:
> VOn Udo hab ich schon gehört - muss mal schaun wie ich ihn erwisch.
Meine eMail-Adresse steht im Wiki.

> ich denk mal wenn ich die Infos per HTTP abgreifen kann bekomm ich sie auch in die LOXONE rein. Ich muss aber wissen was ich für Requests schicken muss.
Dazu müsste man erst mal wissen welchen Zähler sie dir eingebaut haben.
Hersteller, Typ?

> direkt neben dem Zählerschrank ist ein i-7188E2 von ICP CON der über eine freie RS232 verfügt.
Das ist ja ein (sehr teurer) RS232 to Ethernet-Umsetzer.
Da kannst du einen RS232-IR-Schreib-Lesekopf dran anschließen.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-rs232-ausgang

Gruß
Udo