[vz-dev] [vz-users] PerfPerformance-Optimierung des Raspberry Pi mit einem Server?

justin at justinotherguy.org justin at justinotherguy.org
Wed Nov 13 23:09:08 CET 2013

Hi,

(hab die Mail mal von vz-users an vz-dev weitergeleitet - die scheint mir für meine Frage passender)

Am 13.11.2013 um 22:43 schrieb Hans Engelhardt <hans at engelhardt-goe.de>:

[…]
> Allerdings reagiert der Raspi nur noch sehr träge (SD 8GB Kingston class 10).
>
> Die Beschreibung von Chris Mattheis auf:
>
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/performance-optimierung_des_raspberry_pi
>
> trifft auch bei mir zu. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen: Kann man nicht die zeitkritischen Teile/Dateien auf eine Netzwerksfreigabe meines Server (OpenSuse) verlagern? Tempomäßig ist der sicher schneller und auch eine Datensicherung wäre einfacher.
>
> Macht das Sinn?

gerade heute habe ich mich mit einem PHP-Entwickler unterhalten; ich habe ihn auf das Thema „Profiling unter PHP?“ angesprochen; er nannte phpmd [1]. Ich hab mir die Seite angeschaut - Profiling scheint zumindest nicht das primäre Feature zu sein.

Hat Jemand hier Erfahrung mit PHP-Profiling? Das wäre sicher mal spannend, oder?

Gruss, J.

[1] http://phpmd.org/