[vz-dev] Toolerweiterung für Web-Abfrage?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Sep 19 01:33:46 CEST 2013

On Wed, 18 Sep 2013 23:54:09 +0200
Karlheinz <karlheinz.es at gmx.de> wrote:
> das Volkszähler Projekt beobachte ich schon länger, aber mit dem AVR
> net-io konnte ich mich nicht richtig anfreunden.

es gab zu keinem zeitpunkt einen zwang, einen avr-net-io zu benutzen.

> Seit dem Raspi macht es wieder Spass.
> Besonders das gelungene Image ermöglicht einen
> wirklich schnellen Start. Weiter so !!!

das image ist garnicht von uns.

> Viele Photovoltaik-Wechselrichter bieten ein eingebautes Web-Frontend
> an. Um die Daten ohne zusätzliches Kabel auszulesen, habe ich mir ein
> kleines php-Skript geschrieben. Macht es Sinn neben S0vz und 1wirevz
> noch ein weiteres Tool, z.B. htmlvz bereit zu stellen?

ich denke als allgemeines tool wird das nicht soviel sinn machen, da das
interface bei jeder anlage ander sein wird,
und die gemeinsam nutzbaren teile nicht so gross sind.

ich wuerde vorschlagen, du stellst das script in's wiki, zB unter
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/<geraetename>
oder unter /howto/.
wenn dann jemand das gleiche geraet hat, kann er dann darauf
zurueckgreifen.

> Gruß
> Karlheinz

- Thorben