[vz-dev] Fwd: Volkszaehler.org Beitrag

Wolfgang Fahl wf at bitplan.com
Sat Feb 15 17:14:41 CET 2014

Hallo Thomas,
Am 15.02.14 08:49, schrieb Thomas Gauweiler:

> Das Smartphone macht regelmäßig ein Foto vom Zähler.
Ja - eine beliebige Webcam Quelle wird verwendet, smartPhone oder
Wireless Cam oder Cable Cam

> Wenn es erkennt, dass der rote Bereich des Zählerrads ins Bild gerät,
> wird das Bild via Curl weitergeschickt.
Die Auswertung erfolgt remote oder lokal.

> Aus der Differenz der Zeitstempel wird die Leistung berechnet.
Ja.

> Eine Bildbearbeitung oder gar Scannen/OCR der Zahlen wird nicht gemacht.
Die Zahlen des Zählers werden am Anfang manuell eingetragen. Wer freude
daran hat kann sich aus den Bildern mit den
roten Balken ein Video zusammenschneiden, wie es in meinem Link der Fall
ist.
> (Spart damit auch Rechenleistung - wichtig für Kleinrechner wie dem RasPi)
Ja Raspberry PI ist in der Lage diese Lösung zu betreiben. Ich habe das
Script mit raspbian getestet.

> Korrekt?
Soweit ja.

> Dann müsste man es analog dem S0-Impuls mit passender Auflösung einbinden.
Dafür müsste ich jetzt weitere Hinweise haben.

Gruss
 Wolfgang

--

BITPlan - smart solutions