[vz-dev] VZ über GSM / Prepaid-Sim loggen

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Tue Aug 25 18:10:44 CEST 2015

Hallo zusammen,

habe mehrere VZ-Installationen seit langem am laufen, jetzt eine neue Herausforderung:
(Ich frage hier mal direkt, vielleicht hat es genau so schon jemand umgesetzt, bevor ich das Rad neu erfinde)

Ich muss in einer Wohnung, in der es keinen Internet-Anschluss gibt, den Verbrauch überwachen.
(teilweise vermietete Ferienwohnung, Misstrauen gegenüber dem Verwalter)

Ich möchte das Ganze über eine Prepaid-Sim-Karte loggen, als Zähler würde ich einen zusätzlichen S0-Zähler einbauen.
Am liebsten wäre mir das Ganze über z.B. Ethersex, evtl. auch Arduino.
Ungerne über z.B. Raspberry, der Strom wird oft hart ausgeschaltet, ist mir zu fehleranfällig.

Geloggt werden soll auf einen bereits vorhandenen Webserver, auf den auch schon diverse Ethersex-Installationen erfolgreich loggen.
Es fehlt eigentlich nur noch der Ersatz des momentanen LAN / DSL-Anschhlusses durch ein GSM-Modul.

Ich glaube es wäre aber nicht sehr sinnvoll, jeden einzelnen Impuls direkt an den VZ zu schicken ? (Datenvolumen), kann man auch mehrere auf einmal, aber mit verschiedenen Timestamps schicken ?  (Z.B. Übertragung 2 x am Tag ? )

Kennt jemand was in der RIchtung ? Gerne auch Internetseiten mit ähnlichen Themen ?
Hat jemand Erfahrungen, welche Prepaid-Sim-Karten am Besten geeignet sind ? (Wohnung ist in Deutschland)

Viele Grüße
Klaus