[vz-dev] bei Wiki registrieren

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Tue Dec 29 16:58:51 CET 2015

Abend,

Vorweg gleich ne Frage: Kennst du dich mit Grafikbearbeitung ein
wenig aus? Davon hab ich nämlich nicht den geringsten Schimmer...

Am Dienstag, 29. Dezember 2015 um 12:56 schrieb sollner11:
> sollte so etwas ohne Vorkenntnis und nur durch Zeitaufwand zu machen sein, wäre ich dabei
> das glaube ich aber nicht
Bei meinem Hoster wär das kein Thema, die bieten ein paar
vorinstallierte Anwendungen, darunter auch ein wiki, an.
Ich vermute aber das die vz-Seite auf einem eigenen Server läuft.
Da steht man dann doch recht allein, hat aber alle Möglichkeiten.

> -eine Struktur entwickeln oder nur übertragen?
> -was ist eine Struktur?
Ein Wiki ist von der internen Struktur mehr wie eine
Loseblattsammlung. Mehr darauf ausgelegt per Suchfunktion passende
Antworten zu liefern. Kennt man die Worte nicht ist man meist
ziemlich angeschissen.
Man muss die Seiten, die die Informationen übersichtlicher machen,
erst anlegen und mit Links füttern.

> -sollte nicht irgendwo so etwas wie ein Zeitstrang erkennbar sein?
Halte ich nicht für sinnvoll. Ein Wiki sollte ein Abbild aktuellen
Wissens darstellen. Für Zeit- und Entwicklungsstränge gibt es Foren.
Genauso ist ein Wiki kein Ort für Meinungen. Ich verwende in
Diskussionen oft so Floskeln wie "Meines Wissens..." oder "ich
denke...". In einem Wiki ist dafür kein Platz. Ist was falsch sollte
es, von dem der es besser weis, direkt korrigiert werden.
Diese Korrekturen können in der Versionshistorie eingesehen werden.

> -sollte nicht auch so etwas wie Mainstream vs. exotische (seltene) Anwendungen erkennbar sein?
Ja.
Wobei ich auch Skrupel hab in eine vorhandene HowTo reinzupfuschen
oder es zu zerlegen. Teils auch weil ich auch nicht alle Funktionen
des VZ kenne und anwende.

> -gibt es Beispielseiten mit gut funktionierenden Wiki?
*uff*

Bei BHKW-Forum.de gabs mal ein Wiki. Da war ich einer von 3(?)
aktiven Editoren. Das Wiki wurde nach einem Adminwechsel dicht
gemacht.

Mykangoo.de hat ein Wiki das aber ziemlich unübersichtlich ist und
auch etliche der oben genannten Punkte nicht eingehalten werden. Was
mich dort besonders ärgert: Die Informationen aus dem Forum werden
nur selten übertragen. Neulich hat sich einer die Mühe gemacht eine
pdf-Anleitung zuerstellen. Ich hatte angefragt ob ich das ins Wiki
übertragen darf. Keine Antwort, also auch kein Wiki-Eintrag. :(

Das beste Wiki (neben Wikipedia) das ich kenne ist psiram.com/ge/.
Wegen der Thematik ist das aber nicht öffentlich editierbar.
Anregungen werden im Forum vorgebracht und von einem begrenzten,
anonymen Personenkreis gegengeprüft und eingetragen.

mfg Daniel

---