[vz-dev] Forum WAR: bei Wiki registrieren

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Tue Dec 29 19:20:38 CET 2015

Am Dienstag, 29. Dezember 2015 um 18:54 schrieb Andreas Goetz:
> Forum ist m.E. die zeitgemäßere Form der Mailingliste und deutlich leichter
> zu verdauen.

Mein ich auch.

> Warum haben wir keins? Nicht genug Freiwillige, rechtliche Unsicherheit etc.

Soweit ich ich entsinne ist den Projektverantwortlichen eine ML
einfach lieber.
Ich nutze auch noch den Mailer aus meinen ML-Zeiten, aber die Listen
die ich damals verfolgte sind inzwischen alle tot.

> @Daniel: tolles Angebot von Dir, alleine eine Moderator wird nicht reichen.

Ich hatte mich ja auch als Admin angeboten, nicht nur als Mod.
Einrichten, Nutzerverwaltung, Backup, Updates.
Installieren - wenn ich darf.

> Nach meiner Erfahrung mit Open Source braucht es mind. 3.

Wie kommst du auf so viele?

Die Aufgaben der Moderatoren halte ich für überschaubar. Sie sollten
eigentlich nur im Streit dazwischen oder wenn rechtlich fragwürdiges
gepostet wird. Ist die Community auf Zack haben die Mods nix zu tun, dann
regeln das die User schon untereinander.

Für den inhaltlichen Support braucht man kein Mod zu sein, da darf
jeder.

> Was spräche denn dagegen das PV Forum (vllt. nach Rücksprache mit den PV
> Betreibern) dafür zu nutzen? Udo, Patric etc sind dort eh schon aktiv?
> Wer würde das vielleicht mal mit PV Forum checken?

Den Unterzweig zu erstellen war damals kein Thema.
Die Frage ist halt: Was willst du mehr? Zusätzliche Unterthemen? Die
komplette Dev-Diskussion dort rüber?

Deswegen bin ich im PV-Forum auch fast nur im VZ-Zweig unterwegs.

Also DEV-Liste behalten und Nutzersupport komplett als php-Forum?

Das klingt nach einem Empfänger für push-Daten vom vzlogger. ;)

mfg Daniel

---