[vz-dev] Erreichbarkeit Wiki

Norbert Walter norbert-walter at phw-magdeburg.de
Mon Apr 3 16:59:26 CEST 2017

Hi zusammen,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Auslastung meines
Webservers. Bei mir lag es daran, dass mein Server gehackt wurde. Über
ein Leck im Apache konnten Angreifer in das tmp-Verzeichnis schreiben
und haben dort Schadcode abgelegt und ausgeführt. Bei mir waren es
PHP- und Python-Scripte die im Kontext des Apache-Servers aufgerufen
wurden. Die Scripte enthielten einen vollwertigen SMTP-Server-Ersatz
über den Spam-Mails versendet wurden. Der Spuk begann nur zu ganz
bestimmten Zeiten und lastete den Rechner voll aus. Wenn man alte
Backups eingespielt hat lief es wieder bis dann irgend wann alles
wieder von vorne losging. Prüft mal das tmp-Verzeichnis auf
ausführbare Dateien und checkt die Prozesstabelle auf fremde
Scriptcodeaufrufe unter dem WWW-Apache-User. Ich würde auch ein
Rootkit-Überprüfung durchführen. Letzten Endes blieb mir nicht anderes
übrig als alle ausführbaren Scripte und Dateien in tmp zu verbieten
und automatisiert per Script zu löschen. Dann war der Spuk endgültig
vorbei.

Norbert