[vz-dev] Unterstützung für PHP 5.6 entfernen?

F. S. mailing3000 at googlemail.com
Thu Sep 14 15:32:21 CEST 2017

Moin,
nur kurz zum SDM630:

Du weißt dass die Import-/Export-Zählwerke beim SDM630 nicht

> Wenn du auf 2 Phasen Überschuss und auf einer Bezug hast, ändern sich
> beide Zählerstände (Import und Export). Du loggst also Bezug und
> Einspeisung, die beim saldierenden Zähler unter den Tisch fallen. Ist IMHO
> nicht trivial, das wieder rauszurechnen.

Ich würde nur die *Leistungen *der 3 Phasen aller 1-2s messen und die
Zählerstände (kWh) selbst summieren. Für eine Eigenverbrauchsregelung mit
annähernd Nullbezug braucht es m.E. nur die Leistungen. Für's Archivlogging
dann die errechneten Zählerstände, die durchaus ausgedünnt sein können.
Ansonsten ist der Zähler top - vor allem der SDM630_v2 mit verbesserten
Anschlüssen. Für 80$ auch noch unschlagbar günstig.

> Hört sich gut an, bin gespannt!

me too.
VG Frank S.