[vz-dev] Unterstützung für PHP 5.6 entfernen?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Sep 14 17:39:32 CEST 2017

Am 14. September 2017 um 15:32 schrieb F. S. <mailing3000 at googlemail.com>:

> Moin,
> nur kurz zum SDM630:
>

> Du weißt dass die Import-/Export-Zählwerke beim SDM630 nicht

> Ich würde nur die *Leistungen *der 3 Phasen aller 1-2s messen und die
> Zählerstände (kWh) selbst summieren. Für eine Eigenverbrauchsregelung mit
> annähernd Nullbezug braucht es m.E. nur die Leistungen. Für's Archivlogging
> dann die errechneten Zählerstände, die durchaus ausgedünnt sein können.
> Ansonsten ist der Zähler top - vor allem der SDM630_v2 mit verbesserten
> Anschlüssen. Für 80$ auch noch unschlagbar günstig.

Für Regelungszwecke passen die Momentanleistungen besser, soweit klar. Für
Verbrauchsbetrachtungen über längere Zeiträume find ich Zählerstände aber
schöner, weil dann der Zähler die Integration übernimmt. Der macht das
wahrscheinlich exakter als vz, wo wir davon ausgehen müssen, dass die
Leistung zwischen 2 Messwerten konstant ist.

Grüße
Frank