[vz-dev] Wunsch - min / max zulässige Werte pro Kanal

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Jan 7 23:59:09 CET 2018

Hallo,

am Sonntag, 7. Januar 2018 um 22:09 hat Christian Wulff geschrieben:
> ich halte zu erwartende min/max Werte pro Kanal für sehr sinnvoll.

> So wären z.B. Screenshots wesentlich besser vergleichbar, da immer gleich skaliert.

Dur sprichst von einer nachträglichen Eingrenzung, Klaus möchte die
Daten vorher filtern.

Anfragen in der Richtung hatten wir schon, aber bislang immer
abgeschmettert. Das liegt vor allem daran das ja nicht die Daten das
Problem sind sondern das die Erfassung fehlerhaft ist. Das Problem
liegt also an anderer Stelle, man würde es mit einer Filterung nicht
lösen sondern nur kascheiren.

Problematisch an dem Ansatz ist auch immer die Frage: Welche Daten sind
denn nun schlecht?
Wenn wir derzeit bei der Außentemperatur einen Ausreißer um 30K nach
oben haben sind das 35-40°C die falsch ermittelt wurden. Bei echten
-10 wären es nur 20°C. Im August sind es vielleicht +65 statt echter
35°C.
Wo soll man nun den harten Schnitt ansetzen? 30°, 40°?

> Auch wären mehrere Achsen pro Typ sinnvoll.

Gibt es bereits, man kann in den Kanaleigenschaften bis zu 4 Skalen
fest zuweisen. Nutze ich z.B. weil ich die Abgastemperatur des Ofens
erfasse die beim Anheizen bis zu 400°C hoch sein kann. Alle anderen
Temperaturwerte der Heizung (max 70°C) liegen auf einer getrennten
Skala.

mfg Daniel