[vz-users] AVR Net IO Controller und Ethersex

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Sun Feb 3 11:50:31 CET 2013

Am 03.02.2013 11:16, schrieb mal.inet:

> Hallo Martin,
>
> vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort.
>
> Das macht Hoffnung , dass ich prinzipiell richtig unterwegs bin.
>
> Den 644 er habe ich gestern eingebaut und so ein AVR Programmer ist
> bestellt.
>
> Ich habe eine Ferrari Stromzähler und einen  normalen Balgengaszähler.
>
> Alle haben keinen S0  Ausgang, genauso wenig wie der Wasserzähler.
>
> Kannst Du mir Geräte empfehlen, die ich auf die Zähler drauf klemme ?
>
> Ich denke,ich werde mir einen Hutschienen Zähler vom Elektriker
> einbauen lassen.

> [...]

Ich muss gestehen, noch nie ausprobiert zu haben, ob WIN-AVR mit dem
Ethersex-Makefile klarkommt. Alles andere muss gehen, schliesslich
benutzt auch das AVR-Studio 4.x die WIN-AVR Toolchain. Ich benutze Linux
und BSD, daher wenig Erfahrung mit WIN-AVR. Eben nachgesehen, der 644
kann alle IO-Pins als externe IRQ benutzen. Als Stromzähler kann man
alles benutzen, was einen S0-Ausgang hat, ich benutze gerne die
"Swissnox"-Zähler (<20€ bei ebay). Die liefern 2000 Impulse/kWh.

Beim herkömmlichen Gas- und auch Wasserzählern ist das schwieriger. Man
kann (alles schon dagewesen...) mit Webcam und Bildverarbeitungs-SW
rummachen, man kann aber auch ein paar Euro in die Hand nehmen (wenn man
nicht gerade zur Miete wohnt) und sich Zwischenzähler mit
S0-Schnittstelle einbauen lassen. Die sind einigermassen erschwinglich.

Für die Temperatursensoren gleich von Anfang an 3 Leiter einplanen
(Masse, Daten, 5V). Parasitäre Versorgung ist gut und schön, hat aber
Tücken, über die man im ungeeignsten Moment stolpert (sternförmige
Verkabelung, hohe Temperatur am Sensor und damit hoher Stromverbrauc h
usw.). Ask me how I know... Ich verwende billiges Telefon-Flachkabel für
die Sensoren.

Martin