[vz-users] Bitte um Hilfestellung...

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Feb 5 23:47:33 CET 2013

On Tue, 5 Feb 2013 23:40:13 +0100 e.gailer at bnmsp.de wrote:
> Hallo ringsum,
>
> bei mir läuft ein RaspPI mit Udos Erweiterung und s0vz und 1wirevz.
> Uuids sind erzeugt und in die cfgs eingetragen.
> Was nicht läuft:
> Das Ablegen der Werte in die mySQL-Datenbank scheint zu klemmen;
> jedenfalls bekomme ich ein leeres Frontend (trotz richtig abbonierter
> Sensoren) und in der access-log stehen die als Bild angehängten letzten
> Zeilen.

anhang fehlt,
und warum bitte willst du ein log als bild anhaengen, statt als text?

> So, und jetzt klemmt's bei mir zunächst. Hätte jemand einen oder auch
> mehrere Tipp(s), wie man das weiter verfolgen könnte?
> Wie testet man, ob die DB überhaupt läuft und was in ihr ankommt?

mit einem beliebigen mysql-client, 'mysql' auf der kommandozeile
oder phpmyadmin zB..
(ist eins davon auf dem image vorhanden?)

http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung#testen

> Weitere Frage: Wo findet man die Uuids der weiteren s0-Ports auf der
> Platine? Über den ersten bin ich im syslog gestolpert.

die UUIDs bekommst du, wenn du in der middleware die kanaele anlegst?!

- T.