[vz-users] Fertiges Raspberry Image

bernd bernd at gewehr.net
Thu Feb 7 16:24:53 CET 2013

 Hallo, Peter,

 ich habe am Anfang auch nur Bäume gesehen und den Wald nicht entdeckt.

 Das Volkszähler-Projekt verfolgt eine gute Idee: Smart Metering für
 jedermann, leider fehlt eine gewisse Marketing-Kompetenz unter den
 technischen Experten.

 Du wirst sicher einige Antworten bekommen, dass all das doch im Wiki
 steht, was auch stimmt, aber leider sehr unverständlich für das Volk,
 das hier zählen will.

 Der Raspberry Pi ist ein kleiner Einplatinen-Computer, den man online
 kaufen kann. Kostet ca. 40€.

 Die Raspberry Pi (auch RPI oder RASPI genannt) Erweiterung wird im Wiki
 zum Volkszähler Projekt beschrieben. Dort findet sich auch der Ersteller
 Udo, den man per Mail erreichen kann und der in feiner Handarbeit eine
 Zusatzplatine für den RPI zusammenbaut.

 Wenn Du NUR zwei USB-IR-Köpfe betreiben möchtest, brauchst Du diese
 Erweiterung aber nicht, da der RPI schon zwei USB-Schnittstellen hat.

 Das fertige Image für RPI kann direkt mit einem Programm
 (Win32DiskImager) auf eine SD-Karte geschrieben werden, davon kann der
 RPI dann starten und die VZ-Software (fast betriebsbereit) ausführen.

 Leider gibt es für die Konfiguration keine Hilfen für Laien und kein
 Konfigurationsprogramm, man muss also in den einzelnen
 Text-Konfiguratonsdateien etwas üben, damit es funktioniert.

 Am Ende läuft es darauf hinaus, die vzlogger.conf im Ordner /etc/ nach
 der eigenen Konfiguration anzupassen.

 Dies hier zu beschreiben erspare ich mir, das wäre im Wiki besser
 aufgehoben.

 Wenn Du aber 40 EUR plus Gehäuse plus Netzteil plus ca. 25 h Zeit
 investierst, wirst Du sicher einen schönen RPI-Volkszähler hinbekommen.

 Soweit erstmal.

 Gruß, Bernd

--
 Bernd Gewehr