[vz-users] Wiki überarbeitet "Eigenen VZ installieren"

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Feb 8 23:12:25 CET 2013

On Fri, 8 Feb 2013 22:52:08 +0100 "Bernd Gewehr" <bernd at gewehr.net> wrote:
> ...Na gut. Also doch Expertenzähler...

beim momentanen stand des projekts ist das denke ich einfach so.
bis es eine vom ottonormalverbraucher zu benutzende variante gibt,
wird es noch eine weile dauern.
und ich persoenlich sehe darin auch nicht meine/unsere aufgabe,
das waehre fuer mich eher ein separates projekt, so in der art
einer distribution,
teil davon koennte auch dein unten vorgeschlagenes erweitertes frontend sein.

(ganz nebenbei, bezieht sich der name des projekts nicht darauf,
 das jeder in der lage sein muss, das projekt zu benutzen,
 sondern nur darin, dass es eine alternative zu angeboten von
 netzbetreibern darstellt.)

aber es war bei meinen aenderungen jetzt nicht die absicht, das ganze
weniger verstandlich zu machen, es geht eher darum eine sinnvolle struktur
fuer eine anleitung zu finden.
ich denke nicht, das zB vertiefungen irgendwelcher details da hineingehoeren,
wenn jemand die lesen will, kann er auch mal auf einen link klicken,
ansonsten wird die seite nur sehr unubersichtlich und verwirrdend...

ich will dich auch nicht davon abhalten deine version einer anleitung zu
schreiben, wenn dir mein ansatz garnicht gefaellt...
zB.: http://wiki.volkszaehler.org/howto/getstarted_alt

> [...]
>
> Also bei Kanal hinzufügen nicht nur
> Strommesser, Auflösung 1000, öffentlich, aktiv, "Strom"
> sondern
> Strommesser, Auflösung 1000, öffentlich, aktiv, "Strom", vzlogger, sml,
> ttyAMA0
> oder
> Gas, Auflösung 1000, öffentlich, aktiv, "Gas", s0vz, gpio_3
>
> Ich denke, wenn das so wäre, bräuchte das Volk auch kein Wiki mehr, dan
> würd's ja einfach so laufen... und wenn nicht, macht man's halt nochmal
> anders, bleibt aber als Benutzer voll im Frontend. Das wär schön...

also ein integriertes frontend, das auch die konfiguration von controllern
mit uebernimmt.
durchaus eine gute idee.
ich wuerde das aber als ein getrenntes projekt zum vorhandenen frontend sehen.
(vor allem erfordert das ja erstmal ein geeignetes konfigurations-BACKend,
 das in der lage ist auf anweisung vom frontend konfigurationen anzulegen.)

- Thorben